FAQs - the most frequently asked questions

Questions about the riddle rallies

  • Who are riddle rallies for?

Whether "Wien-Nackerpatzl" or "Echter Wiener" - the questions and tasks are set in such a way that they are both challenging and entertaining for international guests and Viennese alike. Our riddle rallies are booked as a variety of events - birthdays, stag parties, school trips, team events, company parties or simply to spend an exciting time in downtown Vienna.

Our tours are suitable for people between 6 and 99 years.

 

  • How long does a riddle rally take?

The pure playing time of a tour is about 2 hours - with the game explanation and the evaluation we recommend to plan about 2.5 hours, with a subsequent award ceremony in a restaurant on request up to 3 hours.

The duration of the rally can be individualized with our rally building set.

 

  • Do I have to bring anything to the riddle rally?

Everything that is needed for the game is provided by us. You are welcome to bring your own drinks and food. We recommend comfortable shoes and clothes suitable for the weather.

 

  • In which language are the riddle rallies available?

All tours can be booked in German and English.

 

  • How does the team organization work? 

According to the customer's wishes - either the group itself chooses how the teams should be divided or we draw lots for the teams. 

The optimal group size is 4-6 persons for our haptic rallies, for the AR-Tour a maximum of 4 persons can play in one team.

 

  • What happens after the game?

The game sheets are evaluated immediately afterwards, then the treasure chest is opened and the winning team is announced. The award ceremony can thus take place directly at the last station or in a restaurant of your choice. An award ceremony in a restaurant must be booked separately. We are happy to recommend locations and take care of the reservation.

For student specials, the results will be sent out regularly by e-mail.


Questions about booking

  • How can I book?

There are two possibilities - either an individual group appointment can be booked or you can buy tickets for our individual appointments directly at the person price (always FR & SA).

 

  • Is a booking request binding?

No - the online form is a non-binding booking request that helps us to provide you with an optimal offer. Only when you accept and confirm this offer will we send you an invoice, which also serves as a booking confirmation.

 

  • Can the group also contain less than 10 people?

No problem - the basic price for groups includes up to 10 persons. It is also possible to book such a date for fewer participants.

For small groups and couples we offer weekly fixed dates (always FR & SA). You can find them here.


Questions about booked rallies

  •  How does the payment work?

As soon as you have fixed your appointment with us, you will receive a transfer invoice. This has to be paid within 14 days, in case of short-term appointments at the latest by the day of the event. Payment on site is NOT possible.

 

  • I would like to cancel the event

Cancellation is possible up to one week before the event date, whereby a cancellation fee of 50% of the total price as per order will be retained (or invoiced). In the last week before the event date, no cancellation is possible or the cancellation fee is 100% of the total price. More information can be found in our AGBs.

 

  • I have booked an event and want to postpone it

A postponement of the event date is possible free of charge until four weeks before the event, after that a handling fee of 15% of the total price will be charged. You can find more information in our AGBs.

 

  • What happens in bad weather?

Our riddle rallies take place in any weather. In case of rain we will gladly provide umbrellas.

Do you want to postpone your already booked event because of the weather? Then please let us know by phone or e-mail as soon as possible. 

 

  • A participant has fallen ill/failed, what can I do?

If a person should be absent (participants within the basic price are excluded here), we will gladly refund the person price in the form of a voucher. If you would like to take advantage of this, please send us an e-mail.

 

  • We are more participants than booked in advance, what to do?

Basically we are happy if more people than expected take part in the booked event. However, additional participants can only take part in the puzzle rallies if we expressly agree to their participation before the event begins.


Questions about children's birthday parties

  • As a parent, do I have to accompany the children's group(s)?

There must be one accompanying person in each team. The rally leader is always present on the course, looks after the groups and takes photos. If desired, one of the teams can also take over as supervisor. So if a supervisor is desired for a team, please let us know in advance. 

 

  • From what age can children's birthdays be booked? 

Our riddle rallies are generally suitable from reading age. For some groups of children, however, support in reading is helpful. 


Other issues

  • Can I keep the gym bag / equipment?

No - both the equipment and the gym bags are sustainably treated and reused by us. However, the gym bags can be purchased additionally.

 

  • May I keep the game sheet?

No - our contents are protected by copyright and may not be distributed in any form. However, we do offer summaries of the content, which include the stations of the tours. Please contact the rally management directly on site or send us an e-mail and we will be happy to send you the summaries.

FAQs - die meist gestellten Fragen

Fragen zu den Rätselrallyes

  • Für wen sind Rätselrallyes gedacht?

Ob „Wien-Nackerpatzl“ oder „Echter Wiener“ – die Fragen und Aufgaben sind so gestellt, dass sie sowohl für internationale Gäste als auch für Wiener herausfordernd und unterhaltsam zugleich sind. Unsere Rätselrallyes werden als vielfältige Events gebucht - Geburtstage, Junggesellenabschiede, Schulausflüge, Teamevents, Firmenfeiern oder einfach um eine spannende Zeit in der Wiener Innenstadt zu verbringen.

Unsere Touren eignen sich für Personen zwischen 6 und 99 Jahren.

 

  • Wie lange dauert eine Rätselrallye?

Die reine Spielzeit einer Tour beträgt ca. 2 Stunden - mit der Spielerklärung und der Auswertung empfehlen wir rund 2,5 Stunden einzuplanen, bei anschließender Siegerehrung in einem Lokal nach Wunsch bis zu 3 Stunden.

Die Dauer der Rallye kann gerne mit unseren Rallyebausteinen individualisiert werden.

 

  • Muss etwas zur Rätselrallye mitgebracht werden?

Alles, was für das Spiel benötigt wird, wird von uns zur Verfügung gestellt. Gerne können Getränke und Verpflegung mitgebracht werden. Wir empfehlen ein bequemes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung.

 

  • In welchen Sprache gibt es die Rätselrallyes?

Alle Touren sind in deutscher und englischer Sprache buchbar.

 

  • Wie funktioniert die Teameinteilung? 

Ganz nach Kundenwunsch - entweder wählt die Gruppe selbst aus, wie die Teams aufgeteilt sein sollen oder wir losen die Teams  aus. 

Die optimale Gruppengröße liegt bei 4-6 Personen bei unseren haptischen Rallyes, bei der AR-Tour können max. 4 Personen in einem Team spielen.

 

  • Was passiert nach dem Spiel?

Die Spielbögen werden direkt im Anschluss ausgewertet, dann wird die Schatzkiste geöffnet und das Siegerteam verkündet. Die Siegerehrung kann somit direkt bei der letzten Station oder in einem Lokal nach Wunsch stattfinden. Eine Siegerehrung in einem Lokal muss separat hinzugebucht werden, hier empfehlen wir gerne Lokalitäten und kümmern uns um die Reservierung.

Bei Schüler Specials werden die Ergebnisse  regulär via E-Mail versandt.


Fragen zur Buchung

  • Wie kann ich buchen?

Es gibt zwei Möglichkeiten - entweder kann ein individueller Gruppentermin gebucht werden oder du kaufst direkt zum Personenpreis Tickets für unsere Einzeltermine (immer FR & SA).

 

  •  Ist eine Buchungsanfrage verbindlich?

Nein - das Online-Formular ist eine unverbindliche Buchungsanfrage, die uns dabei hilft, dir ein optimales Angebot zu stellen. Erst wenn du dieses Angebot annimmst und bestätigst, schicken wir eine Rechnung zu, die zugleich als Buchungsbestätigung dient.

 

  •  Darf die Gruppe auch weniger als 10 Personen beinhalten?

Kein Problem - der Basispreis für Gruppen inkludiert bis zu 10 Personen. Gerne kann ein solcher Termin auch für weniger TeilnehmerInnen gebucht werden.

Für Kleingruppen und Paare bieten wir wöchentliche Fixtermine (immer FR & SA) an. Diese findest du hier.


Fragen zu gebuchten Rallyes

  •  Wie funktioniert die Bezahlung?

Sobald du deinen Termin bei uns fixiert hast, bekommst du eine Überweisungsrechnung. Diese ist innerhalb von 14 Tagen, bei kurzfristigen Terminvereinbarungen spätestens bis zum Eventtag, zu bezahlen. Eine Bezahlung vor Ort ist NICHT möglich.

 

  • Ich möchte das Event stornieren

Eine Stornierung ist bis eine Woche vor dem Event-Termin möglich, wobei, eine Stornogebühr von 50% des Gesamtpreises laut Auftrag einbehalten (bzw. in Rechnung gestellt) wird. In der letzten Woche vor dem Event-Termin ist keine Stornierung mehr möglich bzw. beträgt die Stornogebühr 100% des Gesamtpreises. Mehr dazu findest du in unseren AGBs.

 

  • Ich habe ein Event gebucht und möchte es verschieben

Eine Verschiebung des Eventtermines ist bis vier Wochen vor dem Event kostenlos möglich, danach wird eine Bearbeitungsgebühr von 15% des Gesamtpreises in Rechnung gestellt. Mehr dazu findest du in unseren AGBs.

 

  • Was passiert bei Schlechtwetter?

Unsere Rätselrallyes finden grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Bei Regen stellen wir gerne Regenschirme zur Verfügung.

Möchtest du dein bereits gebuchtes Event aufgrund des Wetters verschieben? Dann teile uns dies bitte ehestmöglich telefonisch oder via E-Mail mit. 

Für Kindergeburtstage bieten wir bei Schlechtwetter, nach Möglichkeit, Indoor-Alternativen an.

 

  • Ein Teilnehmer ist erkrankt/ausgefallen, was kann ich tun?

Sollte eine Person ausfallen (TeilnehmerInnen innerhalb des Basispreises sind hier ausgenommen), erstatten wir gerne den Personenpreis in Form eines Wertgutscheines. Wenn du dies in Anspruch nehmen möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail.

 

  • Wir sind mehr TeilnehmerInnen als vorab gebucht, was tun?

Grundsätzlich freuen wir uns, wenn mehr Personen am gebuchten Event teilnehmen als erwartet. Zusätzliche TeilnehmerInnen können an den Rätselrallyes aber nur teilnehmen, wenn wir der Teilnahme vor Beginn der Veranstaltung ausdrücklich zustimmen.


Fragen zum Kindergeburtstag

  •  Muss ich als Elternteil die Kindergruppe(n) begleiten?

In jedem Team muss eine Begleitperson sein. Die Rallye-LeiterIn ist am Parcours stets mit dabei, betreut die Gruppen und macht Fotos. Wenn gewünscht, kann diese auch eines der Teams als Aufsichtsperson übernehmen. Ist eine Betreuungsperson für ein Team also gewünscht, bitten wir dies vorab bekannt zu geben. 

 

  • Ab welchem Alter können Kindergeburtstage gebucht werden? 

Unsere Rätselrallyes sind generell ab Lesealter geeignet. Für manche Kindergruppen ist Unterstützung beim Lesen jedoch hilfreich. 

Interessiert ihr euch für ein Indoorprogramm? So gelten die jeweiligen Altersempfehlungen.


Sonstige Fragen

  • Darf ich den Turnbeutel / das Equipment behalten?

Nein - sowohl das Equipment, als auch die Turnbeutel werden von uns nachhaltig behandelt und wiederverwendet. Gerne können die Turnbeutel aber zusätzlich käuflich erworben werden.

 

  • Darf ich den Spielbogen behalten?

Nein -  unsere Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen in keiner Form verbreitet werden. Wir bieten jedoch Zusammenfassungen der Inhalte an, die die Stationen der Touren beinhalten. Sprecht dafür mit dem Rallye-Leitung direkt vor Ort oder schreibt uns eine E-Mail, gerne senden wir euch diese zu.