· 

Eine Reise durch die Geschichte Wiens: Meine erste Rätselrallye mit ArchäoNOW


An einem strahlenden Sonntag Nachmittag stiegen wir am Heldenplatz vor der Hofburg in eine Zeitmaschine: Die Rätselrallye "Escape the Hofburg" von ArchäoNOW. Versprochen war ein außergewöhnliches Erlebnis, das die Spannung eines Escape Games mit der Technik der Augmented und Virtual Reality vereint. Ich war neugierig und - Achtung Spoiler! - wurde nicht enttäuscht.

Anna, unsere Rallye-Leiterin, empfing uns herzlich und erklärte uns alles, was wir für die nächsten zwei Stunden wissen mussten. Sie reichte uns einen Turnbeutel liebevoll gepackt mit ungewöhnlichen Equipment für unser Abenteuer: Eine detaillierte Karte, ein Spielbogen voller kniffliger Rätsel, AR/VR- fähige Smartphones, ein Musikinstrument und mysteriöse Briefumschläge, die uns mit Hinweisen versorgten. Sodann ging es auch schon los und wir brachen auf in das Abenteuer.

 

Unser Dreierteam startete zum Heldentor und schon an der ersten Station erlernten wir den Umgang mit den Handys, die sich im weiteren Verlauf als ein Schlüssel zu einer verborgenen Welt entpuppten. Mithilfe der Handys konnten wir virtuell durch die Zeit reisen und Ecken der Hofburg erkunden, die in der realen Welt längst nicht mehr existierten. Ein persönliches Highlight, das mir die Geschichte zum Greifen nahe brachte.

Die Rätsel stellten sich als eine perfekte Symbiose aus kniffliger Knobelei, spielerischen Elementen und Wissensvermittlung heraus. Jeder von uns hatte die Möglichkeit, seine einzigartigen Talente einzubringen und zum Erfolg des Teams beizutragen. Ich fand mich als Code-Knackerin und Entschlüsslerin der Nachrichten wieder, während meine Kollegin mit ihren Sinnen und ihrem feinen Gehör beeindruckte. Die Zusammenarbeit war hierbei entscheidend für das Meistern der Herausforderungen und ich war fasziniert, wie unsere Stärken zu einer beeindruckenden Teamleistung fusionierten, während wir eine Menge Spaß hatten. Ich lernte an diesem Tag nicht nur unheimlich viel über Wien und die Geschichte des Hofburg Areals, an dem ich bis dahin regelmäßig ahnungslos vorbeispaziert war- sondern auch meine Kollegin und mich selbst von einer völlig neuen Seite kennen.

In Summe war die Rätselrallye "Escape the Hofburg" für mich nicht nur eine spannende AR-Schnitzeljagd, sondern eine wahre Odyssee der Teamstärkung und des gemeinsamen Entdeckens. Das Zusammenspiel aus historischem Wissen, kniffligen Rätseln und moderner Technologie, gepaart mit einer neu erweckten Teamdynamik, hat uns in unserem Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und uns gezeigt, welche Fähigkeiten zur kooperativen Problemlösung in uns schlummerten.

Für Unternehmen, die nach einer außergewöhnlichen Teambuilding-Aktivität suchen, kann ich die “Escape the Hofburg”- Rallye wärmstens empfehlen. Es ist mehr als nur ein Spiel: Es ist eine Expedition in die Tiefen der Geschichte, des gemeinsamen Lachens und Staunens und der wertschätzenden Zusammenarbeit.


Text:

Celina Eugster, Anna Lena Kreft & Jaqueline Barié


Am 29. August 2023 war unser "Escape the Hofburg" im STANDARD zu finden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

ArchäoNOW

Spiegelgasse 23/1/6a, 1010 Wien

Bürozeiten: MO-FR 10:00-16:00 Uhr

team@archaeo-now.com

Tel.: (+43) 1 5123805